Unternehmens­geschichte

1990-er Jahre

In Hamburg wird zur optimalen Betreuung des norddeutschen Marktes eine Niederlassung gegründet. Deutschland zählt neben den USA zu den bedeutendsten Exportmarken für Schärf Produkte.

1994

Die erste vollautomatische, interaktive Kolbenespressomaschine wird unter dem Namen Schärf ECOM+ am Markt präsentiert. Die verwendete Kolbentechnologie setzt die Tradition des Unternehmens in der konsequenten Pflege und Verbesserung des Kolbensystems fort.

1995

Die Weiterentwicklung der verwendeten Technologien und die in verstärktem Maße eingesetzte Mikrochip-Technik führen zur Etablierung eines in der Branche richtungsweisenden Servicekonzeptes unter dem Namen x-serve.

1996

Mit der Einführung der Kolben-Espressomaschine Xpress Piston erobert eine völlig neuartige Technologie den Markt.

1999

Reinhold Schärf, der seit 1975 kontinuierlich als Miteigentümer und Geschäftsführer tätig ist, übernimmt im Zuge eines Management Buy Outs alle Anteile an der Alexander Schärf & Söhne GmbH.
1999 wird in Hamburg die erste deutsche Niederlassung der Alexander Schärf & Söhne GmbH als Vertriebszentrale für den deutschen Markt eröffnet. Mit einem ersten Standort in Wien wird das Konzept der Schärf Coffeeshop Company umgesetzt – und integriert damit die zeitgemäßen Kaffeetrends aus den USA und Europa. Im gleichen Jahr wird das Schärf Barista Royal Konzept vorgestellt: Mit dem Erwerb dieses speziellen Packages bekommt der Kunde sowohl Espresso-Technologie auf höchstem Niveau, als auch den Zugang zu Rezepturen, Zubereitungsarten und Werbemaßnahmen. Ebenso enthält dieses Package eine intensive Mitarbeiterschulung durch die Spezialisten der Alexander Schärf & Söhne GmbH. Das Konzept etabliert sich in den Folgejahren als erfolgreiche gastronomische Gesamtlösung mit über 3.000 zufriedenen Bäckerei- und Gastronomiepartnern im In- und Ausland.