Von der Wiege des Kaffees

Ein junger Ziegenhirt namens Kaldi war fasziniert von der Reaktion seiner Ziegen auf die Kaffeekirsche, probierte darauf­hin aus Neugier auch die Frucht. Kaldi erzählte den Mönchen eines nahegelegenen Klosters von seiner Entdeckung, welche die Kaffeekirschen schon bald selbst als Wachm­macher verwendeten, um bei ihren nächtlichen Gebeten nicht einzu­schlafen. Die Mönche warfen sie ins Feuer und sagten, dass es eine Teufelssache sei, aber die Kaffeekirschen im Feuer riechen unglaublich gut. Kaldi hatte ein paar von den verbrannten und gerösteten Bohnen in einer Lehm­schüssel abgelegt.

Durch die Nacht hatte es dann zu regnen begonnen und Wasser kam in die Schüssel mit Kaffee. Die Flüssigkeit war schwarz und machte Kaldi natürlich sehr neugierig. Also kostete er das Getränk und entdeckte damit eine ganz neue Welt für uns.

Als der Scheich von Aden, Gemaleddin Abou Mohamed Bensaid, sehr krank wurde, bekam er Kaffee als Medikament. Der Kaffee hat ihn nicht nur geheilt, sondern hatte auch eine sehr energetische Wirkung auf ihn. Deshalb sah er Kaffee als ein Geschenk Gottes. Durch seine Leidenschaft bekam der Kaffee die Möglichkeit auch in den arabischen Ländern akzeptiert zu werden.

750 vor Christus | KALDI

1454 | ALDHABANI