Von der Wiege des Kaffees

Durch die Verbreitung und Aufwertung von Kaffee durch die arabische Welt und die Jemeniten, war es fast unmöglich dieses Monopol zu untergraben. Die Entscheidung von Baba Budan sieben Kaffeesamen in seinem Gürtel zu verbergen, machte es für die Beamten unmöglich den versteckten Kaffee zu finden. Dadurch wurde die indische Kaffeeindustrie geboren.

Der berühmte Botaniker Carl Linnaeus hat vom Kaffee erfahren und fing an über verrückte Fakten des Getränkes zur schreiben. Als eine sorgfältige Person erkannte Linnaeus, dass die Kaffeepflanze zu einer völlig neuen Gruppe von Pflanzen gehört, über die noch nie zuvor geschrieben wurde. Er hat Kaffee als "Die Kaffeepflanze, die aus dem glücklichen Arabien kommt" bezeichnet, da Äthiopien damals als das "Glückliche Arabien" oder "Àrabian Felix" genannt wurde.

CARL
LINNAEUS

Als der Kaffee dann in Europa bekannt wurde, entwickelte sich über den ganzen Kontinent ein starkes Verlangen ihn zu entdecken und zu genießen. Da die arabischen Länder es nicht zuließen, dass fruchtbare Samen ihr Land verlassen, damit es ein Monopol für sie bleibt, machten sie Europa von den arabischen Händlern abhängig. Dies war aber kein Hindernis für Pieter Van Den Broecke, er hat es letztendlich geschafft heimlich fünf lebende Pflanzen nach Holland zu bringen.

PIETER
VAN DEN BROECKE

1600 | BABA BUDAN

1616

1620